Neue Jugendgruppenleiter* innen ausgebildet

Neue Jugendgruppenleiter* innen ausgebildet


Im November führten die Mitarbeiterinnen des Jugendrings Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., eine weitere Gruppenleiterschulung durch. An zwei Wochenenden wurden 13 Jugendgruppenleiter*innen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen, der Feuerwehr und in Jugendclubs ausgebildet. Neben den Modulen Pädagogik, Recht, Demokratiebildung, Prävention/Kindeswohl wurden auch Kenntnisse zu den Themen Finanzen und Projektmanagement vermittelt. Schulungsort war dieses Mal das „Gästehaus am Backofenfelsen“ in Freital, das den idealen Rahmen für die Seminarwochenenden bot.

Wir gratulieren den neuen Jugendgruppenleiter*innen und bedanken uns bei den Kooperationspartner*innen und Referent*innen von der Aktion Zivilcourage e.V., dem Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. und der Schneckenmühle e.V. für ihren Beitrag zum Gelingen der schönen und abwechslungsreichen Wochenenden.

 

img_5405-medium img_5197-medium

20161105_15572320161113_100027